Sanierung einer Villa in Königstein

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Villa, die auf einer Hanglage Anfang der 60er Jahren in Königstein erbaut wurde.

Die bestehende Villa verfügte über Gartengeschoss, Erdgeschoss und Dachgeschoss, die terrassenweise (versetzt) zueinander errichtet wurden. Im Rahmen der Sanierung wurde das Haus komplett entkernt und neugestaltet. 


Der Entwurf für die Neugestaltung des Hauses wurde vom Architektenbüro LaborWeltenbau erstellt. Die Umsetzung, das heißt die Ausführungsplanung, Ausschreibung und die Bauleitung lag beim Architekturbüro Jüttemann Architekten, in der Arbeitsgemeinschaft mit dem Architekten Andreas Brehm.

Die bestehende Grundrisse des Hauses wurden komplett umstrukturiert. Ein Großteil des Bestands wurde entfernt, um die Räume großzügiger und offener zu gestalten. Dadurch wurde eine klare und freiere Raumstruktur erlangt. Zudem wurde das Dach, die Fenster, die Hausinstallationen und die Fuß- und Wandbeläge erneuert. Im Dachgeschoss fand ein Büro, mit zugehörigem Besprechungsraum Platz. Dieses ist separat durch eine markante Innentreppe vom Eingangsbereich erreichbar. 

Das Erdgeschoss ist für das gemeinsame Wohnen der Familie gedacht. In dem Gartengeschoss wurden die privaten Räume untergebracht. 


Eine besonderes Merkmal des Entwurfs sind die vorgelagerten Terrassen, über die jedes der drei Geschosse verfügt. Sie stellen eine Erweiterung des Innenbereichs dar. Die großflächige Verglasung an der Westfassade unterstützt diesen Effekt und bietet einen freien Blick über das Tal von Königstein.



Projektinfo

Baujahr 2016

Bauherr privat

Projektleitung Igor Balyberdin, ab LPH5